Einbruchschutz: Empfehlungen, Funktionen & Förderung
15. September 2020
Der Weg in den Garten ist frei!
18. Februar 2021
Einbruchschutz: Empfehlungen, Funktionen & Förderung
15. September 2020
Der Weg in den Garten ist frei!
18. Februar 2021
Alle zeigen

Fenster und Türen richtig warten lassen

Was unser Wartungsservice beinhaltet und wer ihn erhält

Wir von Fenster Helbach bieten als Fachbetrieb professionelle Pflege und Wartung Ihrer Fenster und Türen an. Aber warum muss das sein? Ist dieser Bedarf überhaupt notwendig? Lohnt sich der Kostenaufwand? Wir meinen ganz klar: Ja! Denn moderne Komponenten bieten

  • Witterungsschutz (von außen gegen Nässe und Feuchtigkeit)
  • Luft- und Feuchtigkeitsregulierung (im inneren des Gebäudes)
  • Schutz gegen Temperaturunterschiede (Schwankungen innen / außen)
  • Einbruchschutz

Diese Faktoren berücksichtigen wir auch bei unserer Inspektion. Je nach zeitlichen Intervallen und dem Umfang der Fensterwartung kalkulieren wir Ihnen ein individuelles Angebot für Ihren Wohn- oder Gewerberaum. Fenster erhalten so eine geschätzte Lebensdauer von 40 Jahren und mehr. Bei ungewarteten Fenstern und Türen verkürzt sich deren Lebenszeit deutlich und müssen – je nach Material und Beanspruchung – schon nach circa 20 Jahren ersetzt werden. Das belastet nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

Auswirkungen auf den Umfang und die Zeitspanne der Fensterwartung sind das Gebäude selbst und die verbauten Fenster. Denn es macht einen Unterschied, ob sich moderne oder ältere Fenster im Einsatz befinden. Hat ein Hausbesitzer auf ausgezeichnete Dämmwerte seiner modernen Fenster geachtet, nicht jedoch auf eine gesonderte Hausentlüftung ist das Resultat oftmals Schimmelbildung. Daher ist ein ausgewogenes Lüften so wichtig. Aber genau das wirkt sich wiederum auf die Fenstermechanik aus.

Je nach Material (Holz, Metall, Kunststoff), der Lage des Einbau (z.B. Südseite mit vermehrter UV-Strahlung), häufiges oder seltenes öffnen und schließen der Mechanik ergeben unterschiedliche Zeitabstände für eine sinnvolle Inspektion. Mehrere Bereiche umfasst unsere Wartung: Mechanik, Glasflächen sowie Dichtungen und Beschichtungen:

Mechanik:

Vielen Haus- und Wohnungsbesitzern ist es klar, dass ein klemmendes Fenster oder eine hängende Türe eingestellt werden muss. Damit es aber erst gar nicht dazu kommt, können unsere Servicetechniker bereits im Vorfeld beispielsweise ein natürliches, sogenanntes „Flügel absacken“ erkennen und beheben. Das Fenster oder die Türe wird ansonsten undicht. Die Störung der Funktionalität im täglichen Gebrauch wird somit minimiert. Verschleißteile halten jedoch nicht ewig. Der tägliche Gebrauch fordert die Lebensdauer heraus, Scharniere und Schließteile haben ohne Wartung oftmals nur einen Zyklus von max. acht Jahren. Beschläge (u.a. Scherenlager, Getriebe, Schließbleche) behandeln wir bei unserer Wartung mit einem Spezialmittel, welches die Leichtgängigkeit gewährleistet und den Verschleiß vermindert. Dies steigert die Haltbarkeit auf etwas 15 bis 20 Jahre.

Glasflächen:

Insgesamt ist es sinnvoll ein Fenster regelmäßig zu reinigen. Entweder erledigten Sie diese Tätigkeit selbst oder beauftragt eine Reinigungsfachkraft. Diese sind oftmals gar nicht so teuer wie man vermutet. Unser Wartungsauftrag ist hier vielmehr auf die Glasversiegelung gerichtet, welche oftmals für wiederkehrende Arbeiten sorgt. Bei Isolierglasfenstern können im Laufe der Jahre Gase entweichen, Luft kann das isolierende Vakuum verdrängen. Ob eine Instandsetzung lohnt oder ob es ein Austausch sein muss, klären wir vor Ort.

Dichtungen:

Dichtungen sind die sensiblen Punkte eines Fensters, können diese nicht mehr ihre Aufgabe erfüllen, heizen Sie im Winter Ihre Umwelt gleich mit. Verlängert werden kann deren Einsatz mittels einer professionellen Reinigung, die den Alterungsprozess aufhält. Die Reinigung sollte schonend erfolgen, handelsübliche Reinigungsmittel können dem Kunststoff schaden, die Dichtungen werden dann porös und brüchig. Ob der Einsatz von Silikonspray oder anderen Produkten sinnvoll ist, prüfen wir vor Ort je nach verwendetem Kunststoff. Oftmals ist es hier sinnvoll vor dem Wintereinbruch ein Silicagel aufzutragen. Wir empfehlen hier ein jährliches Wartungsprogramm, mindestens jedoch alle zwei Jahre. Bei guter Pflege können Dichtungen dann bis zu 20 Jahre und länger halten und erst dann ausgetauscht werden.

Beschichtungen:

Behandlung der Oberflächen von Fenster und Türen aus gehärtetem PVC benötigen eine abweichende Pflege wie zum Beispiel Aluminiumoberflächen (inkl. Fensterbänke). Passendes Pflegemittel konservieren und reinigen die Oberflächen, ohne diese zu beschädigen oder zu verätzen. Holzfenster können sich mit leichten Schäden wie Rissen oder Kratzer folgenschwer entwickeln. Die Lackierung sollte sich vollständig geschlossen zeigen.

Unser Fazit

Damit Ihre Fenster und Türen eine lange Lebenszeit haben, technische Störungen weitgehend vermieden werden, bieten wir von Fenster Helbach einen laufenden Wartungsvertrag an. In einem festgelegten Turnus prüfen, pflegen und warten wir Ihre Wohn- oder Gewerbegebäude. Mängel werden beseitigt und Verschleißteile vom Fachmann ausgetauscht. Eine kostengünstige Lösung für alle, die einen Komplettaustausch scheuen.

Kontaktieren Sie uns und schließen Sie gleich einem Wartungsvertrag mit uns ab.