Der Weg in den Garten ist frei!
18. Februar 2021
Smarte Verschattung mit Jalousie und Raffstore
2. Juni 2021
Der Weg in den Garten ist frei!
18. Februar 2021
Smarte Verschattung mit Jalousie und Raffstore
2. Juni 2021
Alle zeigen

Mit einem 300 kg-Fenster über den Dächern von Bonn

Fenster Helbach Bonn Hebeschiebetüren

Fenster Helbach Bonn Hebeschiebetüren

Spektakuläre Auslieferung und Einbau einer Hebeschiebetüre

Ende März 2021 wurde im Stadtgebiet Bonn eine Hebeschiebetüre auf die Baustelle eines zu renovierenden Gebäudes geliefert. Die Firma Helbach aus Wachtberg wurde mit der Planung und der Durchführung beauftragt. Die Aktion wurde von einem Schwerlastkran begleitet, der das Fensterprofil mit einem Gewicht von 300 kg über das Haus hinweg in den Garten hob. Die Vorbereitungen wurden von den umliegenden Nachbarn bestaunt und verfolgt. In der engen Sackgasse nahm der Schwerlastkran die volle Breite ein und positionierte seinen Ausleger gekonnt über den Vorgarten. Das Team der Firma Helbach packte mit routinierten Griffen und Kommandos mit an, sodass das Fensterprofil bereits nach wenigen Minuten sicher an der gewünschten Position abgelegt werden konnte.

Bei Hebeschiebetüren aus Glas müssen sehr hohe Ansprüche an die Beschläge, Schienen, Rollen und Halterungen gestellt werden. Aufgrund des reinen Glas-Gewicht müssen hier absolut hochwertige Materialien eingesetzt werden, die jederzeit den Anforderungen der Sicherheit entsprechen. Grundsätzlich sollten diese von professionellen Betrieben montiert werden, das genaue Ausrichten und Positionieren des Elements in der Öffnung sorgt für die notwendige Qualität. Danach folgt die Dämmung sowie das korrekte Justieren, um ein nahtloses Öffnen und Schließen der Türen zu gewährleisten.

Keine Einbußen bei der Wärmedämmung oder beim Einbruchschutz

In diesem beschriebenen Auftrag entspricht der Kunststoffrahmen, der aufgrund der dämmenden und pflegeleichten Eigenschaften sehr beliebt ist, auch der vorgeschriebenen Energiesparverordung (EnEV). Gemeinsam mit der später eingesetzten Verglasung leistet das Gesamtsystem seinen Beitrag zur Wärmedämmung. 

Neben dem verwendeten Isolierglas, welches optimale Energieeffizienz aufzeigt, ist der Fokus auch auf den Einbruchschutz gerichtet. Hebeschiebetüren bieten Sicherheit in verschiedenen Kategorien: Zusatzausstattung sind geprüfte Einbruchshemmung nach RC2 oder RC2N, bestehend aus Sicherheitsbeschlag und Sicherheitsglas. Mehr dazu hatten wir bereits in unserem letzten Blog-Beitrag aufgeführt.

Haben Sie noch Fragen rund um das Thema Hebeschiebetüren? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns!